Ich begrüße Sie auf der Seite der Transfusionsmedizin und Hämostaseologie

Liebe Besuchende unserer Website,

ich freue mich, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen und über Ihr Interesse an unserer Abteilung.

Sowohl Ärzte, Patienten als auch Blutspender finden auf unseren Seiten aktuelle und interessante Informationen. Im Folgenden möchte ich Ihnen gerne ein paar Eckdaten zu unserer Abteilung geben. Ein kurzes Vorstellungsvideo zu meiner Person finden Sie hier.

Für Blutspender und solche, die es werden wollen, empfehle ich, die Seiten über unsere Blutspende zu besuchen. Dort finden Sie detaillierte Angaben zu Untersuchungen der Spendefähigkeit und zum Ablauf einer Spende. Nur durch die aktive Spendetätigkeit unserer Blutspender können wir die Patienten des Universitätsklinikum mit sicheren und hochwertigen Blutprodukten, vor allem Blutplättchenpräparaten, versorgen. Im immunhämatologischen Labor unserer Blutbank werden die notwendigen Unterssuchungen durchgeführt, die eine hohe Sicherheit bei den notwendigen Bluttransfusionen für unsere Patienten garantieren.

Die moderne Transfusionsmedizin spiegelt sich zudem im Besonderen in den Aktivitäten unserer in den letzten Jahren stetig gewachsenen Stammzellbank wieder. Ein besonderer Schwerpunkt dort ist seit mehr als 15 Jahren die Einlagerung von Stammzellen aus Nabelschnurblut, für die wir bereits vor vielen Jahren als eine der ersten Institutionen in Deutschland eine Zulassung erhalten haben. In der Stammzellbank befindet sich auch unser HLA-Labor, welches bereits seit vielen Jahren EFI-akkreditiert ist.

Neben diesen transfusionsmedizinischen Kerngebieten versorgen wir die Patienten unseres Klinikums rund um die Uhr mit hämostaseologischen Leistungen. Neben den entsprechenden, akkreditierten Gerinnungslaboratorien mit den dazugehörigen konsiliarischen Leistungen ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Abteilung die Abklärung von Gerinnungsstörungen, beispielsweise einer vermehrten Blutungs- oder Thromboseneigung. Dies bieten wir sowohl in der Hochschulambulanz in Erlangen als auch im MVZ in Eckental an.

Neben Patientenversorgung und Blutspende sind wir ein sehr aktives Team in Wissenschaft und Lehre. Wir sind in der curricularen Lehre unserer medizinischen Fakultät tätig und lehren die Studenten der Humanmedizin und Zahnmedizin die Grundzüge der modernen Transfusionsmedizin und Hämostaseologie. Der praxisnahe Bezug unserer Lehrveranstaltungen liegt uns hierbei besonders am Herzen. Das Publikationsverzeichnis unserer Abteilung, das sie auf unseren Seiten einsehen können, spiegelt das hohe wissenschaftliche Engagement meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder. Interessierte finden die einzelnen Forschungsschwerpunkte zusammenfassend dargestellt auf unserer website.

Abschließend hoffe ich nun, mit diesen Zeilen Ihr Interesse an unserer Abteilung noch verstärkt zu haben und wünsche Ihnen viel Freude beim Surfen auf unserer Website.

Holger Hackstein