Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Refresherkurs und Qualifikationskurs

Unsere Online-Kurse

1. Online Refresherkurs für Transfusionsverantwortliche / Transfusionsbeauftragte / Leiter Blutdepot / Ärzte die Blutprodukte anwenden

gemäß Hämotherapie-Richtlinie und Arbeitskreis Blut Empfehlung

Nächster Termin: 
13.03.2026


Anmeldung
(Anmeldeschluss 13.03.2026)
 

Dieser Refresher Kurs vermittelt Ihnen im Online-Format entsprechend der Hämotherapie Richtlinie ein kompaktes update zu den wesentlichen relevanten Punkten, welche bei der Transfusion von Blutprodukten zu beachten sind.

Sowohl die Hämotherapie-Richtlinie, als auch die AK Blut Stellungnahme zur Fehlanwendung von Blutkomponenten empfehlen die regelmäßige Fortbildung von allen Ärzten, die Blutprodukte anwenden.
Insbesondere transfusionsbeauftragte Personen sollen gem. AK Blut Empfehlung https://doi.org/10.1007/s00103-019-02989-9 mindestens alle fünf Jahre diesbezüglich geschult werden.

Themen:

  • Verwechslungen, ABO Fehltransfusionen: Ursachen und Vorgehen
  • Patient Blood Management: Aktuelle Entwicklungen
  • Update neue Hämotherapie Richtlinie 2023
  • Unerwünschte Wirkungen - Meldepflichten
  • Neue Erkenntnisse aus den Hämovigilanz Berichten des PEI und aus den SHOT Reports
  • Notfall- und Massivtransfusion

Die Veranstaltung wurde von der Bayrischen Landesärztekammer anerkannt und mit 9 Punkten bewertet.

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. H. Hackstein, MBA

 
2. Online-Seminar zur Qualifikation „Transfusionsverantwortlicher / Transfusionsbeauftragter / Leiter Blutdepot“

Nächster Termin:

26.11.2026 + 27.11.2026 
je von 08.00 bis 17.00 Uhr

 

Anmeldung
(Anmeldeschluss 25.11.2026)


Die Veranstaltung ist bei der Bayerischen Landesärztekammer zur Anerkennung eingereicht (18 Fortbildungspunkte).

Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen im Online-Format entsprechend die von der Bundesärztekammer sowie der Richtlinie Hämotherapie (Gesamtnovelle 2023) geforderten Themenbereiche zur Qualifikation als Transfusionsverantwortlicher / Transfusionsbeauftragter / Leiter Blutdepot.