Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

10. Erlanger Frühjahrssymposium Gerinnung

10. Erlanger Frühjahrssymposium Gerinnung

Mittwoch, den 11.03.2026
15:00 - 19:45 Uhr

 

Universitätsklinikum Erlangen 
Hörsaalgebäude, Ulmenweg 18
91054 Erlangen 

 

zur Anmeldung

zum Programm

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das „Erlanger Frühjahrssymposium Gerinnung“ hat bereits Tradition und findet in diesem Jahr nun schon zum 10. Mal statt.
Das freut uns außerordentlich.
Schwerpunkte unseres Programms bleiben Themen aus den Gebieten Thrombophilie und Hämophilie.
Die Erfahrungen, die wir in den zurückliegenden Jahren bei der Betreuung und Behandlung unserer ambulanten Patienten in unseren hämostaseologischen Sprechstunden am Universitätsklinikum in Erlangen und im MVZ in Eckental sowie bei der konsiliarischen Betreuung stationärer Patienten des Universitätsklinikums Erlangen und darüber hinaus in vielen Kliniken und Praxen in Nordbayern zusammengetragen haben, gaben uns viele Anregungen, dieses Programm mit interessanten Aspekten aus den
Bereichen Hämophilie, Thrombophilie und Next Generation Sequencing für Sie zu gestalten.

Wir starten wie immer mit dem breiten Themenfeld Thrombophilie.
Für Sie und für uns haben wir Vorträge zusammengestellt, die fokussiert und klinisch bestimmte Themen der Thrombophilie betrachten. Was muss grundsätzlich bei der Überwachung einer antikoagulatorischen Therapie beachtet werden?
Eine häufige Fragestellung, die zur Vorstellung in unseren Sprechstunden führt:
Wie lange und in welcher Dosierung sollte eine Antikoagulation bei Zustand nach thromboembolischen Ereignissen und Vorliegen
thrombophiler Gerinnungsvarianten andauern?

Ein zweites Themengebiet befasst sich in zwei sehr spannenden Vorträgen mit dem Thema Next Generation Sequencing in der Gerinnungsdiagnostik. Zum einen hören wir eine umfassende Bewertung der Pathogenität von Mutationen im Rahmen der Protein-S-Diagnostik und zum anderen eine Einordnung der Pathogenität bei auf den ersten Blick harmlos erscheinenden Mutationen in der genetischen Gerinnungsdiagnostik. 

Unsere Erfahrungen bei der Betreuung hämophiler Patienten in unseren ambulanten und klinischen Bereichen möchten wir im nächsten Teil unserer Veranstaltung durch interessante Vorträge und Themen, die sich mit allgemeinen und speziellen Aspekten der Hämophilie befassen, gern an Sie weitergeben. Unser erster Vortrag ist sehr spannend, weil er Ihnen bei der Einschätzung,
wann denn ein Patient nun wirklich in einer Gerinnungssprechstunde vorgestellt werden muss, Unterstützung bietet.
Weiter geht es mit einem Update zu Behandlungsmöglichkeiten der schweren Hämophilie A mit Bezug auf neue therapeutische Möglichkeiten wie u.a. der Einsatz von Anti-TFPI -Antagonisten. Und auch der Themenkomplex der Hämophilie geht auf die Genetik ein – hier liegt der Fokus auf der Gentherapie bei hämophilen Patienten. Ein Vortrag zur Differentialdiagnostik bei Blutungsneigung und aPTTVerlängerung wird den Themenblock Hämophilie abrunden.

Zum Schluss die Vorstellung eines sehr interessanten Fallbeispiels – immer spannend und lehrreich!

Wir freuen uns, Sie wieder als unsere Gäste begrüßen und mit Ihnen gemeinsam ein interessantes und vielseitiges Programm erleben zu dürfen.

Bis zum 11.03.2026 zu unserem „10. Frühjahrssymposium Gerinnung Erlangen“!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Prof. Dr. med. Holger Hackstein