Hoch die Hände – Vollblutspende jetzt auch samstags!
Transfusionsmedizin des Uniklinikums Erlangen erweitert Terminangebot: Blutspende nun auch samstags möglich
Samstage bieten viele Möglichkeiten: ausschlafen, Zeit mit Familie und Freundinnen und Freunden verbringen oder gemütlich durch die Innenstadt bummeln. Ab sofort kommt eine weitere Option hinzu: Seit dem Jahreswechsel können gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren auch samstags in der Transfusionsmedizinischen und Hämostaseologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Holger Hackstein) des Uniklinikums Erlangen Blut spenden – und damit übers Wochenende zur Lebensretterin bzw. zum Lebensretter werden.
Mit dem neuen Angebot reagiert die Transfusionsmedizin des Uniklinikums Erlangen auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Blutpräparaten und bietet zugleich flexible Spendeoptionen – besonders für Berufstätige. Alle Blutspenden kommen direkt den Patientinnen und Patienten des Uniklinikums Erlangen zugute. „Blut spenden bedeutet Leben retten“, betont Dr. Susanne Achenbach, Oberärztin in der Transfusionsmedizin. Für ihre Blutspende erhalten die Spenderinnen und Spender eine Aufwandsentschädigung. Jede Spende ist zudem stets auch ein kostenloser Gesundheitscheck, bei dem wichtige Blutwerte überprüft werden.
Termine (Vollblut, Plasma, Thrombozyten) können über die App „Smartimer Blutspende“ oder direkt online vereinbart werden. Möglich sind sie immer montags von 12.30 bis 19.00 Uhr, dienstags und mittwochs von 8.00 bis 15.00 Uhr, donnerstags von 12.30 bis 19.00 Uhr, freitags von 8.00 bis 11.00 Uhr – und nun auch samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr (Vollblutspende 9.00 bis 10.30 Uhr; Thrombozytenspende 10.45 bis 13.00 Uhr). Die Blutspende in der Hartmannstraße 14 bietet kostenfreie Parkplätze für alle Spenderinnen und Spender.
Weitere Informationen:
Dr. Susanne Achenbach
09131 85-36457
susanne.achenbach(at)uk-erlangen.de



