Antigen-präsentierende Zellen des Nabelschnurblutes

Plazentarestblutpräparate („Nabelschnurblute“) werden seit Ende der 80iger Jahre als Quelle hämatopoetischer Stammzellen für die Behandlung von malignen und nicht-malignen Erkrankungen. Darüber hinaus zeichnet sich Nabelschnurblut durch seine immunologische „Naivität“, das heißt sein untrainiertes Immunsystem aus, das bisher noch nicht vollständig erforscht wurde.

Im Rahmen dieses Projektes sollen speziell professionelle antigen-präsentierende Zellen (APCs), dazu gehören dendritische Zellen, Makrophagen, B Lymphozyten und Monozyten, im Nabelschnurblut charakterisiert werden. Hierbei sollen bisher unbekannte Zellsubsets identifiziert werden sowie das Potential von Nabelschnurblut APCs im Kontext der Toleranzvermittlung und ihrer Wirkung auf anderer Zellpopulationen untersucht werden.

Für die Charakterisierung der Zellpopulationen werden durchfusszytometrische Untersuchungen, Zytokinmessungen, Co-Kulturen, Transkriptomanalysen durchgeführt, um diese einzigartige Blutquelle zu charakterisieren.