Nachrichten

Transfusionsmedizin

Leiter:
Prof. Dr. med. Holger Hackstein, MBA
Transfusionsmedizin, Uni-Klinikum

Satte Spende dank kleiner Bäcker

BROTHAUS GmbH & Co. KG übergab 1.000 Euro an Erlanger Stammzellbank

Die BROTHAUS GmbH & Co. KG veranstaltete vor Weihnachten in ihrem Stammhaus in Burgbernheim eine Kinderweihnachtsbäckerei, bei der die jungen Naschkatzen einen Lebkuchenteig ausstechen und bunt dekorieren konnten. Mit einem Unkostenbeitrag von fünf Euro pro Kind kamen bei der Aktion 480 Euro zusammen, die von der Geschäftsleitung auf 1.000 Euro aufgestockt wurden. Den Scheck über diese Summe übergaben Elke Bräuninger, Carolin Zolk sowie Sabine Detsch von der Traditionsbäckerei nun an Prof. Dr. Reinhold Eckstein, Leiter der Transfusionsmedizinischen und Hämastaseologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen. Die Spende fließt in die kostenintensive Herstellung von Stammzellpräparaten aus Nabelschnurblut – insbesondere für Leukämiekranke oft die letzte Chance auf Heilung.
Gruppenfoto Zwei Männer und drei Frauen mit Spendenscheck
V. l.: Prof. Dr. Volker Weisbach (Transfusionsmedizin), Elke Bräuninger, Sabine Detsch, Carolin Zolk (BROTHAUS GmbH & Co. KG), Prof. Dr. Reinhold Eckstein (Transfusionsmedizin). Foto: Uni-Klinikum Erlangen

"Was die Erlanger Stammzellbank leistet, ist absolut faszinierend. Diese Arbeit möchten wir unbedingt unterstützen", sagte Elke Bräuninger bei der Spendenübergabe. Über das "Radio 8" in Ansbach wurde die Geschäftsleiterin der BROTHAUS GmbH & Co. KG auf die Initiative aufmerksam und beschloss gemeinsam mit ihren Kolleginnen, die Lebensbank zu unterstützen. Prof. Dr. Volker Weisbach, stellvertretender Leiter der Stammzellbank, betonte die Wichtigkeit finanzieller Unterstützung: "Uns fehlt es nicht an Spendern des Nabelschnurblutes, sondern an Geldern für die Aufbereitung." Die Herstellung kostet pro Transplantat rund 1.000 Euro und wird von den Krankenkassen nicht finanziert.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Volker Weisbach
Telefon: 09131 85-36910
E-Mail: volker.weisbachatuk-erlangen.de

zurück zu Aktuelles
 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

Veranstaltungssuche

 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung