Nachrichten

Transfusionsmedizin

Leiter:
Prof. Dr. med. Holger Hackstein, MBA
Transfusionsmedizin, Uni-Klinikum

Privates Engagement im Kampf gegen Leukämie

Ehepaar spendet 2.200 Euro an Erlanger Stammzellbank

Ihren 60. Geburtstag feierten Richard und Isolde Kuchenmeister in diesem Jahr groß mit allen Freunden. Anstatt sich bei dem Fest allerdings beschenken zu lassen, richteten die Eheleute ein Konto für die Erlanger Stammzellbank ein. Insgesamt 2.200 Euro spendeten die rund 80 Gäste bei dieser Gelegenheit für die kostspielige Gewinnung und Einlagerung von Stammzellenpräparate aus Nabelschnurblut. Die stolze Summe haben die Kuchenmeisters und ihre beiden Töchter nun an Prof. Dr. Volker Weisbach von der Transfusionsmedizinischen und Hämostaseologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Reinhold Eckstein) des Universitätsklinikums Erlangen übergeben.
V. l.: Richard, Christine, Isolde und Susanne Kuchenmeister übergaben die großzügige Geldspende an Prof. Dr. Volker Weisbach von der Transfusionsmedizin. Foto: Uni-Klinikum Erlangen

"Ich habe in der Zeitung von der Erlanger Stammzellbank gelesen und fand den Zweck der Einrichtung sehr interessant", berichtete Richard Kuchenmeister bei der Spendenübergabe und seine Frau ergänzte: "In unserem Umfeld haben wir das Leid, das Leukämie verursacht, selbst mitbekommen. Den Kampf gegen die Krankheit möchten wir deshalb unterstützen."

Die aus Nabelschnurblut gewonnenen Stammzellenpräparate sind für die Krebstherapie enorm wichtig und insbesondere für Leukämiekranke oft die letzte Chance auf Heilung. Für die Einlagerung eines Stammzellenkonzentrats fallen im Durchschnitt 1.000 Euro an, die die Krankenkassen nicht übernehmen. "Aus diesem Grund sind wir auf Spenden angewiesen und immer wieder dankbar für das Engagement der hiesigen Bevölkerung", sagte Prof. Weisbach.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Volker Weisbach
Telefon: 09131 85-36910
E-Mail: volker.weisbachatuk-erlangen.de

zurück zu Aktuelles
 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02

Veranstaltungssuche

 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung