Nachrichten

Transfusionsmedizin

Leiter:
Prof. Dr. med. Holger Hackstein, MBA
Transfusionsmedizin, Uni-Klinikum

Jeder Euro zählt

Politiker schauen Ärzten der Erlanger Stammzellbank bei ihrer Arbeit über die Schulter

Auf Initiative des ehemaligen Erlanger Oberbürgermeisters Dr. Siegfried Balleis besuchte heute Bernhard Seidenath, Bezirksvorsitzender des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises Oberbayern, die Erlanger Stammzellbank. In der Einrichtung der Transfusionsmedizinischen und Hämostaseologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Reinhold Eckstein) des Universitätsklinikums Erlangen werden Stammzellpräparate aus Nabelschnurblut hergestellt, die in der Leukämie-Therapie zum Einsatz kommen.
V. l.: Prof. Dr. Volker Weisbach, Prof. Dr. Reinhold Eckstein (beide Transfusionsmedizin), Elke Gerngroß-Leone, Christa Matschl (MdL a. D.), Bernhard Seidenath, Maria E. Wiedemann, Karin Eiden (alle Gesundheitspolitischer Arbeitskreis) und Dr. Siegfried Balleis. Foto: Uni-Klinikum Erlangen

"Das letzte Mal war ich vor sieben Jahren hier und schon damals begeistert von der Arbeit und ihrem Nutzen für Krebskranke", sagte Bernhard Seidenath bei der Führung durch die Labore und den Kühlraum. "Die Entwicklung der Einrichtung ist enorm. Wir wollen weiterhin alles tun, um die Arbeit zu unterstützen." Derzeit werden in der Erlanger Stammzellbank rund 1.250 Stammzellpräparate verwahrt. "Unser Ziel ist die Einlagerung von 8.000 Produkten, denn dann trägt sich die Stammzellbank selbst", erklärte Prof. Dr. Reinhold Eckstein, Leiter der Transfusionsmedizin. "Aber ohne Spenden geht es nicht". Denn die Einlagerung eines Präparates beläuft sich auf rund 1.000 Euro und wird nicht von den Krankenkassen übernommen. "Es ist für uns daher sehr wichtig, dass Menschen wie Bernhard Seidenath Kenntnis über unsere Arbeit haben, dieses weiterverbreiten und damit noch mehr Menschen zum Spenden aufrufen. Denn jeder Euro zählt. Nur so können wir in Zukunft mehr Leukämiepatienten helfen."

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Volker Weisbach
Telefon: 09131 85-36910
E-Mail: volker.weisbachatuk-erlangen.de

zurück zu Aktuelles
 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

Veranstaltungssuche

 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung